Umkreisen wegen Frauen [Tawwaf-un-nisa] – Bestrebungs-Pilgerfahrt [Hadsch-ut-tamattu]

In der gleichen Art wie das Umkreisen [tawwaf] bei der Wallfaht [umrah] und dem Umkreisen bei der Pilgerfahrt [hadsch] erfolgt auch das Umkreisen wegen Frauen [tawwaf-un-nisa]. Der einzige Unterschied ist die Absicht.

Das Umkreisen wegen Frauen gilt nicht spezifisch für die Männer, sondern gilt auch für die Frauen.
Wichtig ist zu wissen, dass das Umkreisen für Frauen und das anschließende Gebet zwar Pflicht sind, aber sie sind kein Grundsatz, so dass, wenn man diese absichtlich unterlässt, seine Pilgerfahrt [hadsch] nicht ungültig wird, aber die Vereinigung mit seiner Frau ist dann nicht erlaubt.

Die Art und Weise des Umkreisens [tawwaf] ist wie beim Umkreisen der Wallfahrt [umrah], ohne Unterschied außer in der Absicht.

Pflichten

Zu den Pflichten des Umkreisens gehören sieben Faktoren:

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  1. Man beginnt beim Schwarzen Stein [hadschar-ul-aswat], so dass man parallel dazu anfängt und endet dort, wo man angefangen hat.
  2. Jede Runde wird auf Höhe des Steins beendet. Die sieben Runden werden ohne Halt umkreist.
  3. Das Umkreisen erfolgt gegen den Urzeigersinn, so dass die Kaaba zur Linken des Pilgernden verbleibt.
  4. Die Mauer von Ismail (a.) wird in das Umkreisen eingeschlossen, so dass man außen herum umkreist.
  5. Das Umkreisen erfolgt außerhalb der Kaaba und deren Grundstein.
  6. Das Umkreisen erfolgt zwischen der Kaaba und der Abrahamstätte [maqam ibrahim].
  7. Das Umkreisen besteht aus 7 Runden.

Auch an das Umkreisen wegen Frauen ist ein Ritualgebet gekoppelt, das im Anschluss verrichtet wird.

Das rituelle Gebet des Umkreisens [salat-ut-tawwaf] wird unmittelbar nach dem Umkreisen mit zwei Gebetsabschnitten [raka], wahlweise stimmhaft  oder stimmlos gebetet. Das Ritualgebet des Umkreisens [salat-ul-tawwaf] erfolgt hinter der Abrahamstätte [maqam ibrahim].

 

Während Umbaumaßnahmen ab 2013 n.Chr. wurde ein Umkreisenspodest-Provisorium aufgebaut.